Sehr herzlich laden wir Sie am Dienstag, den 16. September um 19 Uhr, zur Vernissage der Ausstellung PLATZ NEHMEN! von Moritz Holfelder in die Architekturgalerie München ein.
Es sprechen
Nicola Borgmann Architekturgalerie München
Moritz Holfelder Fotograf
Stühle sind Massenware oder Designobjekt, künden von sozialer Stellung und handwerklicher Könnerschaft, von Ergonomie und Kreativität. Am Ende ist ein Stuhl immer mehr als ein Stuhl – nämlich ein Gesellschaftsentwurf und Lebenshaltung: Sag mir, wie du sitzt, und ich sage dir, wer du bist.
Moritz Holfelder zeigt in seiner Bildserie PLATZ NEHMEN! ein besonderes Gespür für Stühle. Er fotografiert ausgesetzte Sitzmöbel in der Natur und in Stadtlandschaften, so, wie er sie vorfindet. Er lässt sie Geschichten erzählen von An- und Abwesenheit: Wem gehörten sie einmal? Wer saß auf ihnen? Was wurde auf ihnen gedacht, getan oder gesprochen? Warum wurden sie nach draußen gestellt? Oft zeigen sie Spuren der Verwitterung oder lösen sich bereits auf. Wie lange stehen/liegen sie schon da?
Stühle zeugen von Einsamkeit genauso wie von Geselligkeit, von Resilienz und von Vergänglichkeit. Von Konstruktion und von Statik. Der Architekt Peter Zumthor, ein gelernter Tischler, sagte einmal: „Wer es schafft, einen Stuhl zu bauen, der kann auch ein Haus bauen.“ Kein Wunder also, dass viele Architektinnen und Architekten für ihre Bauten das passende Mobiliar gleich mit entwerfen. Ein Stuhl ist das kleinste Haus, das bewohnt werden kann. Die purste Form der Sesshaftigkeit.
Die Ausstellung berührt all diese Aspekte – zu sehen sind auf Leuchttischen Dias von Stühlen sowie großformatige Fotos an den Wänden, dazu installative Objets trouvés. Zitate großer Baumeister umkreisen den Stuhl als Haus en miniature; und es wird an die Geschichte des Ausstellungsortes am Viktualienmarkt erinnert, des Hochbunkers, der nach dem Zweiten Weltkrieg als Stuhllager diente. Begleitend gibt es zwei Diskussionsrunden mit DesignerInnen, ArchitektInnen und HerstellerInnen zur Zukunft des Sitzens.
Die Ausstellung PLATZ NEHMEN! wird bis zum 3. Oktober im 1. und 2. Stockwerk der Architekturgalerie München gezeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 15 Uhr bis 19 Uhr