Sehr herzlich laden wir Sie und Ihre Freunde am Dienstag, den 19.7.2022 um 18 Uhr, zu Gespräch und Präsentation des neuen Architekturführers Irak Syrien von DOM publishers in die Architekturgalerie München im BUNKER ein.
Lore Mühlbauer Herausgeberin
Yasser Shretah Herausgeber
Hamid Alsuhail Autor
Azzam Alwash Autor
Kadir Fadhel Autor
Michaela Rotsch Autorin
Nicola Borgmann Architekturgalerie München
Warum finden sich in einem Architekturführer die beiden Länder, Irak und Syrien vereint? Ein Blick auf die Geographie zeigt, dass Euphrat und Tigris beide Länder durchfließen und dem Gebiet auch den Namen Zweistromland gaben. Siedlungshistorisch und ethnologisch betrachtet gibt es zahlreiche Gründe, die beiden Staaten als einen Kulturraum zu betrachten, in denen diese bau- und siedlungsgeschichtlich bedeutsamen Ursprünge von Stadt und Urbanität liegen. Beispielhaft sei hier die räumliche Überlagerung des umayyadischen Reiches mit der Hauptstadt Damaskus und des Abbasidenreiches mit der Hauptstadt Bagdad anzuführen.
Heute dominieren starkes und unkontrolliertes Wachstum der Städte, mangelnde Infrastruktur und Umweltprobleme sowie ein extremes Auseinanderklaffen von Luxus und Elend. In einem Buch über Bauwesen und Architektur sollen nicht die sozialen, religiös oder wirtschaftlich motivierten Probleme Schwerpunkt sein, sondern die bauliche Ausprägung und das Verständnis des architektonischen Kontextes. Da die Bereisung beider Länder unsicher und eine freie Berichterstattung nicht möglich ist, war und ist die verworrene Lage vor Ort schwer zu verfolgen. Es ist umso schwieriger ist, je mehr sich die Orte durch Kriegseinwirkungen verändern.
Dies wurde durch eine Sammlung von Beiträgen Orts- und Landeskundiger und deren Fachwissen kompensiert. 29 großteils syrische und irakische ArchitektInnen und PlanerInnen berichten über teilweise konträr dargestellte und sich ständig verändernde Situationen und versuchen, den komplexen Sachverhalt transparent aufzuzeigen. Nicht zuletzt der persönliche Kontakt zu Menschen aus der Region führte zu einer Hinterfragung mancher „offizieller“ Information. Bauen für die Menschen erfordert Kenntnisse über die Verhältnisse und Gewohnheiten. Dieses Buch trägt dazu bei, die baulichen Qualitäten in Syrien und im Irak aufzuzeigen.