Werke und Positionen
FRAUEN BAUEN München


Sehr herzlich laden wir Sie am heutigen Donnerstag, den 21. November, um 19 Uhr zu Vorträgen und der Finissage der Ausstellung FRAUEN BAUEN München ein.

In kurzen Vorträgen zu Positionen und wichtigen Projekten gibt dieser Abend Einblick in das Werk und die Arbeit einiger der Architektinnen der Ausstellung.

Roswitha Näbauer  Planungsgemeinschaft Zwischenräume München
Maya Reiner  Maya Reiner + Jörg Weber Architekten und Stadtplaner München
Christin Scheiblauer  A+S: Atelier für Architektur und Stadtplanung Frankfurt
Roswitha Then Bergh  R+R Then Bergh München
Doris Thut   D.+R. Thut München

Nicola Borgmann Architekturgalerie München (Begrüßung)
Jana Hartmann und Zora Syren Frauen Bauen München (Moderation)

Noch heute am 21. November im 1. und 2. Stockwerk der Architekturgalerie München
Eintritt: 5€ Mitglieder der Architekturgalerie ICOM Mitglieder Kinder und Studierende frei

Wer sind die Architektinnen Münchens? Wenig bekannt, noch weniger publiziert, zeigt „FRAUEN BAUEN München“ eine Sammlung herausragender Architektur in München und stellt die Lebens- und Karrierewege ihrer Architektinnen vor. Die Sammlung umfasst ausgewählte Werke von 14 Architektinnen, die vor dem Internetzeitalter, zwischen 1930 bis in die 1990er-Jahre, in München gewirkt haben. Als Ausstellung in der Architekturgalerie München, auf einer neuen Website und in einem Buch werden anhand zahlreicher Fotografien, Pläne und Projektbeschreibungen 36 Bauten vorgestellt. Gemeinsam mit den Biografien der Architektinnen geben sie Einblick in die Hintergründe des Schaffens. FRAUEN BAUEN München ist ein Schritt hin zu einer inklusiveren und gleichberechtigten Architekturgeschichtsschreibung, die den kollektiven Charakter der Architekturproduktion anerkennt.

Die Architektinnen der Sammlung FRAUEN BAUEN München: Marita Adam, Bea Betz, Annelise Eichberg, Ingrid Küttinger, Ulrike Lauber, Hanna Löv, Traudl Maurer, Roswitha Näbauer, Maya Reiner, Christin Scheiblauer, Helga Schnierle, Roswitha Then Bergh, Doris Thut, Grete Wirsing.


SPUREN
Lesen von Landschaft und Raum

Sehr herzlich laden wir Sie am morgigen Freitag, den 22. November, um 19 Uhr zu Buchpräsentation, Lesung und Gespräch in die Architekturgalerie München ein.

Prof. Uta Graff Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten, TUM
Hannah Rochelt Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten, TUM
Jonas Virsik Architekt
Dr. Sandra Hofmeister Chefredakteurin DETAIL
Nicola Borgmann Architekturgalerie München

Die Publikation von Uta Graff, Hannah Rochelt und Jonas Virsik ermöglicht über Texte und Modellfotografien einen Zugang zu Themen und Fragen, die für das Entwerfen von Architekturen im landschaftsräumlichen Kontext relevant sind. Diese Art des Entwerfens ist ein Spurenlesen. Sie etabliert eine Haltung, in der Architektur als Ort der Wahrnehmung des menschlichen Lebens verstanden und ein Bewusstsein für die Zeit geschaffen wird.

Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München, 2. OG


Alban Janson
Zeichnungen

Noch bis 22. November im Erdgeschoss der Architekturgalerie München
Öffnungszeiten: Mi - Sa, 15 - 19 Uhr

Durch das ziellose Schweifen über das Papier, das lockere Betasten des Zeichengrundes mit dem Stift oder mit breiter Kreide, kann zunächst so etwas wie Dunst oder ein Rauschen ent­stehen. Man beginnt zu zeichnen, ohne zu wissen, was man zeichnet. Man traut sich schon einmal anzufangen. Doch man verteilt nicht wahllos Graphit oder Pigment auf dem Papier, sondern die Hand stochert und tastet aufmerk­sam im Raum der Bildfläche herum. Beim lauernden und suchenden Herum­kritzeln kann unversehens etwas im Rauschen aufscheinen, herauswachsen, kann sich andeutungsweise eine Konfiguration abzeichnen. Jetzt muss man reagieren und nachfühlen, schließlich zupacken und kann durch unwillkürlich-willkürliches Herausgreifen von Elementen allmählich Gestalt identifizieren. Dies ist eine extrem ergebnisoffene Form der Annäherung an eine Zeichnung.

Alban Janson wurde 1948 in Mainz geboren. Er absolvierte ein Architekturstudium und arbeitete als Stadtplaner in Tansania. Das Kunststudium an der Städelschule in Frankfurt am Main war der Beginn freier künstlerischer Tätigkeit. Gemeinsam mit Sophie Wolfrum führte er ab 1989 ein Büro für Architektur und Stadtplanung. Von 1994 bis 2013 leitete er den Lehrstuhl für Grundlagen der Architektur an der Universität Karlsruhe (KIT). Alban Janson arbeitet als Zeichner und Maler mit Atelier in München.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen! ++ Looking forward to seeing you!

Ihre ++ Yours
Nicola Borgmann

Nicola Borgmann
Dipl.Ing. M.A. DASL BDA
Curator. Art Historian. Architect.
Architekturgalerie Muenchen
www.architekturgalerie-muenchen.de
mail@architekturgalerie-muenchen.de

Like Architekturgalerie München on Facebook:
https://www.facebook.com/ArchitekturgalerieMuenchen

Follow Architekturgalerie München on Instagram:
https://www.instagram.com/architekturgalerie_muenchen/

Wir danken dem Planungsreferat der Landeshauptstadt München, Schnitzer&, FSB und der ArchitekturKulturstiftung sehr herzlich für die Kooperation und Unterstützung.

Newsletter abbestellen