Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde am Donnerstag den 26. September um 19 Uhr sehr herzlich ein.
Es sprechen:
Nicola Borgmann Architekurgalerie München
Wolfgang Hardt Burckhardt und Partner
"Alles verändert sich, ohne gänzlich zu vergehen. Es kommt darauf an, diese Prozesse ordnend zu begleiten."
Mit der Doppelausstellung TRANSFORMATION präsentieren die renommierten Schweizer Architekten Burckhardt+Partner, in der Architekturgalerie München im Kunstareal und im Bunker, Arbeiten, die sich ganz den strukturellen Umformungs- und Veränderungsprozessen widmen.
In der Architekturgalerie München im Kunstareal wird in drei atmosphärisch gestalteten Räumen Architektur in verschiedenen Betrachtungsweisen erleb- und greifbar. Die Ausstellung zeigt ein weites Spektrum von Arbeiten des Schweizer Büros Burckhardt+Partner, aus der annähernd 70-jährigen Bürogeschichte. Auch in dieser Ausstellung steht der Transformationsprozess im Vordergrund. Es geht es um Veränderung und um eine tiefgreifende Entwicklung aus etwas Bestehendem. „Das kann zu etwas ganz Neuem führen, aber auch zu einer Umnutzung des Existierenden“, erklärt Wolfgang Hardt, Partner bei Burckhardt+Partner. „Transformation heisst aber auch, Sehgewohnheiten zu ändern und neue Wahrnehmungen zu entwickeln.“
Burckhardt+Partner ist ein unabhängiges, in der Schweiz führendes Architektur- und Generalplanungsunternehmen. Die Firma wurde 1951 in Basel gegründet. Noch heute hat das auch international agierende Architekturbüro dort seinen Hauptsitz und führt mit Zürich, Bern, Lausanne und Genf vier weitere Standorte in der Schweiz sowie drei in Deutschland in Berlin, Stuttgart und Grenzach. Burckhardt+Partner hat die Architektur in der Schweiz wesentlich geprägt, sich stetig weiterentwickelt und zählt heute rund 400 Mitarbeitende.