35. OPEN ART
8.-10. September 2023
Öffnungzeiten der Architekturgalerie zur OPEN ART 2023
Fr 18-21 Uhr, Sa 14-18 Uhr, So 14-18 Uhr
Zur OpenArt 2023 macht sich PINKPARADISE mit einem UFO auf den Weg. Die 5 Künstler, - ARTonauten aus den fremden Galaxien zeitgenössischer Kunst, landen mit einem UFO voller Kunstschätze, weit weg von ihrer Heimatgalaxie, vor der Architekturgalerie München um die dortige Bevölkerung mit ihrer Kunst anzustecken. Ziel der Aktion sind „superspreading events“ mit maximaler Ansteckung. Zeitgenössische Kunst geht viral! Das UFO PINKPARADISE ist eine von den Künstlern entwickelte Skulptur mit Ausstellungsfunktion. Sechs Kuben in einer Sechseckkonstruktion knallpink lackiert, ausgestattet mit Landefüßen und Kuppel stehen plötzlich, - nach nächtlicher Landung, als unknown object auf der Erde.
Die kleinen Bullaugen an der Seite des Objekts aus denen schwach pulsierendes Licht in wechselnden Farben nach Außen dringt, steigern die Neugier. Magisch angezogen nähert man sich, um endlich vorsichtig einen Blick ins Innere des UFOs werfen zu können: Dort offenbart sich ein erstes Kunstwerk und macht Lust weiter zu inspizieren. Mit jedem Einblick durch eines der Bullaugen öffnet sich ein neuer Ausstellungsraum mit einem Kunstschatz und nimmt mit in die fernen Galaxien PINKPARADISE.
Die Künstler, Rudolf Finisterre, Martl Fritzsche, Christian Hess, Peter Pohl und Hannes Stellner, haben sich 2020, im offspace einer alten Lackierhalle in Rosenheim zu einer ersten Austellung unter dem Pseudonym und Arbeitstitel PINKPARADISEzusammengefunden. PINKPARADISE ist für sie eine Metapher, ein imaginärer Sehnsuchtsort, eine Haltung über Konventionen, Sachzwänge, Realitäten „hinauszuspinnen“, - das Netz zu erweitern um neue Wirklichkeiten und Begegnungen zu schaffen. Seit zwei Jahren erfinden sie mit gemeinsamen Projekten im öffentlichen Raum Möglichkeiten zeitgenössischer Kunst niederschwellig zu begegnen und sich mit dieser auseinanderzusetzen.