Langfristige Strategien - Kurzfristiges Handeln!
Die Initiative des New European Bauhaus, NEB fordert von allen Verantwortlichen eine Bauwende. Das ist mehr als eine kleine Kurskorrektur! Das ambitionierte Projekt für klima- und menschengerechtes Bauen erfordert dringend radikale Veränderungen in der CO2-intensiven Baubranche. Nur durch sofortiges klimagerechtes und verantwortungsvolles Planen und Bauen kann die Zukunft unseres Planeten mit sozial- und umweltgerechten Lebensräumen gesichert werden. Das Ziel unserer Baukultur ist das Leben der Menschen im Einklang mit der Natur.
Mit bekannten und geschätzten Experten werden in Venedig unter dem Titel EUROPE ACTS! zu den relevanten Themenbereichen Mobilität, Baukultur, Klima, Grüne Infrastrukturen, Stadträume und Topografie zentrale Thesen für das NEB aufgestellt.
Elisabeth Merk Stadtbaurätin LH München, Hft Stuttgart, TU München
Rainer Nagel Bundesstiftung Baukultur
Sergio Pascolo Università IUAV di Venezia
Werner Sobek Universität Stuttgart, Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren
Andrea Gebhard mgk München, Präsidentin BAK
Nicola Borgmann Architekturgalerie München
Das Ergebnis der Veranstaltung wird ein kritisches, politisches Statement sein, welches zum Umdenken anregen soll, um langfristige Ziele zu setzen aber kurzfristiges Handeln zu fördern. Mit der grenzübergreifenden, inklusiven Zuordnung der vielfältigen existierenden europäischen Projekte zu diesen vordringlichen Themen des klimagerechten Planens wird ein konkretes Handeln im Sinne des NEB ermöglicht.
Alle Veranstaltungen sind leider ausgebucht. Die Diskussion wird aufgezeichnet und auf dem YouTube Kanal der Architekturgalerie München gezeigt.
22. September 2021
17 Uhr Palazzo Bembo, Ausstellungsführung motion(e)motions mahl•gebhard•konzepte
18 Uhr Aperitivo im Palazzo Michiel
19 Uhr Diskussion im Palazzo Michiel
23. September 2021
11 Uhr Führung durch die 17. Architekturbiennale "How will we live together?", Giardini della Biennale