Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 24. Juli um 19 Uhr ein.
Nicola Borgmann Architekturgalereie München
Enrico Molteni Architekt, Mailand
Alexander Tochtermann und Philipp Wündrich
"...In diesem Fall verstehe ich die icastische Architektur als eine, die ihr eigenes Bild nüchtern und bildlich darstellt. Eine Architektur, die ihre Essenz, ihre eigenen Formen und Elemente auf unmittelbare, einprägsame und selbstreferentielle Weise beschreibt. Gleichzeitig gehen diese abstrakten Formen aber über das rein Rationale hinaus und verweisen auf eine mögliche Ablenkung oder spielerische Originalität....".
Enrico Molteni in'Icastic architecture' Mailand, 2018
Anlässlich der Veröffentlichung ihres ersten monographischen Buches "Ausgewählte Projekte" durch den italienischen Herausgeber Libria zeigt das Architekturbüro Tochtermann Wündrich eine Auswahl von fünf aktuellen Werken in Zeichnungen und großformatigen Modellen.
Tochtermann Wündrich wurde 2012 in Mailand und 2014 in München gegründet. In den Jahren 2015 und 2016 realisierten sie ihre ersten beiden Arbeiten; 6x8 m Haus in Wien und die Zugangsrampe Verpackerei Gö. Das Büro ist für den BDA Young German Architects Award 2016 und den DAM Deutschen Architekturpreis 2017 nominiert. Seit 2011 sind Alexander Tochtermann und Philipp Wündrich eingeladen, an verschiedenen europäischen Universitäten wie dem Politecnico di Milano, der ETH Zürich, der Accademia di architettura di Mendrisio und der Akademie der Bildenden Künste München zu lehren.