Ganz herzlich laden wir Sie und Ihre Freunde zum Vortrag und get together am Montag, den 20. Mai um 19 Uhr in die Architekturgalerie München im Kunstareal ein.
Es sprechen:
Nicola Borgmann Architekturgalerie München
Wolfgang Amann Salesforce
Die Renovierung der onkologischen Kinderstation des Black Lion Hospitals in Addis Abeba Äthiopien ist aus einem Lehr- und Forschungsprojekt an der Architekturfakultät der Addis Ababa University hervorgegangen. Deutsche Designer und Architekten haben die Studierenden zu Projekten angeleitet, die sinnvoll und nachhaltig sind und auf die Bedarfe der Gesellschaft in Addis Abeba reagieren. Gezielt wurde nach Orten in der Äthiopischen Hauptstadt gesucht, an denen man durch Gestaltung das Leben der Menschen verbessern kann.
Das Black Lion Hospital ist das größte staatliche Krankenhaus in Äthiopien aus den 1960er Jahren und ist in einem baulich desolaten Zustand. Für die krebskranken Kinder, die zuvor unter hohem Ansteckungsrisiko in der allgemeinen Kinderstation untergebracht waren, wurde ein Gebäudetrakt renoviert, mit neuen Leuchten ausgestattet und mit Farbe und Malerei gestaltet. Gegen das starke Sonnenlicht wurden Vorhänge entworfen, die ebenso wie Bettdecken von lokalen Webern produziert wurden. Die Decken sind mit Motiven bestickt, die mit den kleinen Patienten zusammen gezeichnet wurden.
Das Projekt wurde über Spenden finanziert, in ehrenamtlicher Arbeit geplant und organisiert und mit äthiopischen Handwerkern, deutschen Volontären von der Firma Salesforce und Studierenden der Architekturfakultät der Addis Ababa University, realisiert. Bei der Umsetzung wurden die Eltern, und das Pflegepersonal bewusst mit einbezogen, um durch diesens partizipative Vorgehen eine langfristige Erhaltung des sanierten Zustandes zu sichern.
Mitwirkende und unterstützende Organisationen und Firmen: Architekturgalerie München, ASLAN / TAPCCO Ethiopia, IBC General Partnership, Götze Hadlich Architekten, Jano Handicraft, pfarré lighting design, Responsive Fashion Institute, Salem‘s Ethiopia, Salesforce, Zumtobel Group